Mittwoch, 30. Dezember 2015

Kleine Rückschau


Ein nicht immer schönes, aber aufregendes Jahr neigt sich nun seinem Ende zu. Krieg, Terror, Flucht und Verfolgung dominieren schon seit langem die täglichen Nachrichten. Achtung und Respekt bringen wir all jenen entgegen die sich für ihre Mitgeschöpfe engagieren, sei es nun in Flüchtlingsunterkünften, bei der Obdachlosenhilfe oder auch im Tierschutz und dort tatkräftige Hilfe leisten. Im Museumsgarten versuchen wir täglich Integration zu leben, alle sind uns willkommen, ob wir nun gemeinsam gärtnern, einige Musiker auf unserer offenen Bühne begrüßen, oder gerade mal wieder ein tolles Fest feiern, mal polnisch, mal thailändisch oder auch einfach mal deutsch. Dadurch kommen wir uns näher, lernen voneinander, schließen Freundschaften.
Auch Ausflüge kommen nicht zu kurz, gemeinsam besuchten wir Kunstausstellungen, schauten uns andere urbane Gartenprojekte an, auch die Landesgartenschau haben wir zusammen unsicher gemacht.
Freundschaft geschlossen haben wir auch mit der hiesigen Foodsharing-Gruppe, seit einer Weile schon befindet sich im Hackgarten ein so genannter "Fair-Teiler". Dieser wird regelmäßig mit Lebensmitteln, die vor dem Wegwerfen gerettet wurden, befüllt und jeder kann sich dort bedienen. Für den geistigen Input sorgt unser offenes Bücherregal, es ist gut bestückt. Unsere Blumen gedeihen in diesem zu Ende gehenden Jahr prächtig bis weit in den Dezember hinein und machen den Garten zu einem Ort der Ruhe und Entspannung.
Wir hoffen, dass wir mit vielen kleinen Schritten mithelfen können unsere Stadt lebenswerter zu gestalten, jetzt und in der Zukunft.

In diesem Sinne euch allen ein frohes, neues Jahr!



 Eine lange Bilderstrecke mit den Eindrücken des Jahres gibt es hier, viel Spaß!