Erste Hilfe - Tips und Hinweise

 Erste Hilfe für neue Gärtner*innen


Die Beetpatenschaft ist kostenlos.

Als Gärtner*in kümmern Sie sich um das eigene Beet und können es frei gestalten.

Bei Urlaub oder Krankheit informieren Sie bitte Ihre Beetnachbar*in, sicherlich kümmert sich dann jemand um Ihre Pflanzen.

Als Beetpat*in gehören Sie zur Gärtnergemeinschaft und haben die Möglichkeit, sich bei verschiedenen Aktivitäten einzubringen, beispielsweise bei den Kaffeedienst-/Kuchenback-Teams des Gartencafés oder dem Ausschank-Team bei Veranstaltungen (Konzerten, Festen). Ebenso ist Ihre Hilfe bei Aufräum- oder Umtopf-Aktionen immer gefragt. Schön wäre es, wenn Sie wenigstens einmal im Jahr helfen könnten, denn viele Hände tun leichte Arbeit.

Bitte benutzte Garten-Arbeitsgeräte wieder an ihren Platz zurückstellen, bei Bedarf mal den Besen schwingen und die Wassertonnen auffüllen. So bleibt der Garten für alle angenehm zu nutzen.

Für die Entsorgung stehen Mülltonnen zur Verfügung: braune Tonne: Grünabfälle, schwarze Tonne: Restmüll.

Stellen Sie fest, dass Sie nicht genug Zeit für Ihr Beet aufbringen können, geben Sie uns bitte Bescheid, wir schauen dann zusammen nach einer Lösung. Erfolgt während der Gartensaison über zwei Monate hinweg keine sichtbare Pflege/Aktivität, behalten wir uns die Rücknahme bzw. Weitervermittlung des Beetes vor. Sollten Sie beabsichtigen, Ihr Beet endgültig aufzugeben, wenden Sie sich bitte direkt an Zrinka Pečur-Medinger, Email: zrinka.pecur@yahoo.de

Tauschtisch/Verschenke-Regal: Überzählige Pflanzen u.Anderes kann gerne auf den Tauschtisch/Verschenke-Regal gestellt werden und so wieder neue Besitzer*innen finden.

Hinter der Bühne befindet sich der Kompost. Dort können Sie alte Erde und Pflanzenreste entsorgen. Bitte nutzen Sie diese Recycling-Möglichkeit!

Auf Wunsch bekommen Sie einen Ausweis, mit dem Sie kostenlos das Wilhelm-Hack-Museum besuchen können.

Der offizielle Gartentreff findet grundsätzlich am letzten Donnerstag eines jeden Monats um 17:30 Uhr statt, oder nach Absprache.
Wir freuen uns sehr über Ihr Kommen!

Es gibt einen regelmäßigen Gärtnerbrief per E-Mail von Ilona Schäfer, der Sie über Neuigkeiten oder Änderungen informiert. Sie werden in diesen Email-Verteiler aufgenommen.

Die Öffnungszeiten des Gartens wurden im Sommer/Herbst 2023 aufgrund mehrerer Vorkommnisse für Besucher*innen eingeschränkt: Für Gäste kann der Garten von Dienstag- Sonntag während der Öffnungszeiten des Museums auf Nachfrage im Museum vom Museumspersonal geöffnet werden. Montags bleibt der Garten für Besucher*innen geschlossen. Während öffentlicher Veranstaltungen ist der Garten ohne Einschränkungen für alle zugänglich.
Die Gärtner*innen haben jederzeit (über das Zahlenschloss am Tor) Zugang zum Garten. Das Tor soll während Ihres Aufenthalts im Garten zugezogen und der Zugangscode am Zahlenschloss verstellt werden. In den Abendstunden nach 18 Uhr schließen Sie das Tor bitte auch während Ihres Aufenthaltes im Garten ab. Die Zahlenkombination am Schloss ändert sich gelegentlich. Im Museum können Sie an der Kasse die aktuelle Zahlenkombination erfahren.

Die Gärtner*innen haben jederzeit (über ein Zahlenschloss am Tor) Zugang zum Garten. Das Zahlenschloss selbst sollte geschlossen und der Zugangscode verstellt sein (Diebstahlgefahr). Die Zahlenkombination am Schloss ändert sich gelegentlich. Der aktuelle Code ist immer an der Museumskasse hinterlegt und kann dort erfragt werden.

Bei Fremdveranstaltungen im Garten ist es in Ausnahmefällen nach Absprache möglich, Getränke aus unserem Bestand auszuschänken. Die Einnahmen aus diesem Getränkeverkauf fließen dann in unsere Gartenkasse, um kostendeckend arbeiten zu können.

Die Gärtnergemeinschaft hat am 28.5.2024 zwei Interessen-Vertreter*innen demokratisch gewählt (Zrinka Pecur, Ilona Schäfer). Sie bilden zusammen mit Theresia Kiefer ein Dreierteam mit Entscheidungsbefugnis. Gemeinsame Beschlüsse können gefasst und diese ggf. auch durchgesetzt werden.