Zu Besuch bei Freunden

Wir müssen unbedingt mal wieder einen Ausflug machen, so lautete der Wunsch vieler Hackgärtner. Viel zu lange haben wir notgedrungen auf solche Aktivitäten verzichten müssen. Im Freien sollte es sein, Spaß machen und etwas dabei lernen wäre freilich auch nicht verkehrt. So sind wir nur allzu gerne der lieben Einladung von Heike Vetter von NABU und ihrer Kollegin gefolgt, die in Edingen-Neckarhausen einen Naturgarten wachsen lassen. Auf etwa 1000 m2 entstand, bzw. entsteht da gerade ein Paradies für kleine Lebewesen wie Echsen, Insekten, Vögel, Käfer und und und... 

Nass-, Feucht-, Wechselfeucht-, Fett-, Trocken- und Magerzonen sorgen für Strukturreichtum und Pflanzenvielfalt. Genau das ist die Voraussetzung für Artenvielfalt, lernen wir und bekommen auch direkt Anschauungsunterricht. Es gibt Trockensteinmauern, übereinandergeschichtete Ziegel, Steinhaufen, Totholz, offene Böden, kleine Hügel und Senken mit und ohne Wasser. Sie bilden Lebensräume und Nistmöglichkeiten für die verschiedensten Lebensformen. Ganz bewusst werden hier Pflanzen eingesetzt, die besonders die Spezialisten unter den Insekten brauchen, um auch seltene Arten anzulocken und ihnen einen Lebensraum zu bieten.
Während wir so über das Gelände schlendern können wir kaum glauben was hier in dieser relativ kurzen Zeit schon entstanden ist, schließlich wächst der Garten erst seit Ende 2019. Wir Hackgärtner bedanken uns vielmals und ganz herzlich für die interessante Führung, ganz viel Input, die netten Gespräche und nicht zu vergessen die leckere Stärkung zum Abschluss. Es war ein toller Nachmittag bei euch und wir freuen uns darauf euch bei Gelegenheit den Hackgarten zeigen zu dürfen.