Samstag, 21. Februar 2015

Nachwehen

Wie ihr euch sicher erinnern könnt, haben wir Hackgärtner uns im letzten Jahr an einer Kunstaktion mit Schirin Kretschmann am Ludwigshafener Hauptbahnhof beteiligt. Hierbei wurden viele pinkfarbene Eimer bepflanzt und in ein Rundbeet eingebracht. https://www.facebook.com/media/set/?set=a.735846033129954.1073741993.472989132748980&type=1
Wegen der Demo am 08.02. dieses Jahres haben Polizeieinheiten dieses Beet geräumt, damit die Eimer nicht als Wurfgeschosse mißbraucht werden. Leider hat man weder Museum noch Gärtner im Vorfeld von der nötig werdenden Räumung informiert, sondern die Eimer einfach ausgeleert und weggebracht.
Mitgärtnerin Mona war vor Ort und fand ein wüstes Durcheinander von sterbenden Pflanzen und erfrierenden Zwiebelgewächsen vor.
Am heutigen Samstag haben sich einige Mitgärtner auf dem Bahnhofsvorplatz getroffen um wenigstens einige der Pflanzen zu retten. Viele waren schon verschwunden oder erfroren, dennoch haben wir dann doch eine stattliche Anzahl unter den schweren Grundschollen herausgewühlt und wieder im Rundbeet eingepflanzt. Das Beet wurde bei dieser Gelegenheit auch von Abfall und leeren Flaschen befreit und zum Schluss sauber abgerecht.
Allen fleißigen Helfern sei an dieser Stelle herzlich gedankt!