Montag, 9. Februar 2015

LU BUNT STATT BRAUN, keine Rassisten in Ludwigshafen!

Diesem Motto hatten sich an diesem denkwürdigen Februarsonntag auch die Hackgärtner angeschlossen und ein buntes, friedliches Fest gefeiert, gemeinsam mit vielen Gästen. Etwa 2000 Menschen feierten und demonstrierten auf den Ludwigshafener Stadtplätzen friedlich, ganz viele fanden auch den Weg zu uns in den Garten. Auf unserer Bühne wurden interessante Reden gehalten, es wurde musiziert und gesungen, ebenso wie im Rest der Stadt. Wir verwöhnten unsere Gäste zusätzlich mit heißem Tee, Kaffee und Kuchen. Unsere Mitgärtner Bernd und Rolf hatten vorausschauend Heizstrahler aufgestellt, auch ein warmes Feuerchen brannte gemütlich vor sich hin und lockte doch einige verfrorene Seelen an.
Die Unruhen in der Stadt waren in Anbetracht des Konfliktpotentials der verschiedenen Gruppen eher geringfügig, dies ist dem friedlichen Umgang miteinander und nicht zuletzt auch den vielen Polizeibeamten und Ordnungskräften zu verdanken, die die Lage in der Stadt und besonders am Bahnhof gut im Griff hatten. Allen Helfern und Mitwirkenden sei an dieser Stelle vielen Dank gesagt! Ihr alle habt dazu beigetragen, dass in Ludwigshafen ein tolles Kulturfest gefeiert werden konnte. 
Das großartige Weltmusik-Kollektiv, dass einen würdigen Schlusspunkt unter diesen Tag setzte, ist schon mit einen kleinen Clip bei youtube zu finden, als kleines Dankeschön an alle Mitwirkenden: https://www.youtube.com/watch?v=MkJLHwJRy-o#t=32