Freitag, 22. Dezember 2023

Das Beste kommt in diesem Jahr zum Schluss

Jahresrückblick Oktober-Dezember

Diesen Monat hatten wir erfreulicherweise viel Hilfe bei unseren Herbstarbeiten. Die JOBLINGE toben sich wieder einmal bei uns aus und unterstützen uns nach (und mit) Kräften.
(Bei JOBLINGE engagieren sich Wirtschaft, Staat und Privatpersonen gemeinsam, um junge Menschen mit schwierigen Startbedingungen zu unterstützen. Das Ziel: echte Jobchancen und die nachhaltige Integration in Arbeitsmarkt und Gesellschaft.)
Bei uns im Hackgarten können die jungen Menschen unter Anleitung allererste praktische Erfahrungen sammeln. Eine echte Win-Win-Situation für beide Seiten, an der auch alle ihren Spaß hatten.
November
Großer Jubel macht sich breit:
Der hack-museumsgARTen wurde als Preisträger in der Kategorie „Bürgerschaftliches Engagement für eine nachhaltige Welt“ ausgewählt. Die Ministerpräsidentin wird die Preise während einer Feierstunde am 2. Dezember persönlich überreichen. 🎆🥂
Die Brückenpreisträger sind zudem für den „Deutschen Engagementpreis“ im nächsten Jahr nominiert.
Wir hatten schon die Firma Format Fabrik im Garten zu Gast, die einen kurzen Image-Film über unser Projekt machen, auf den wir sehr gespannt sind und der dann bei der Preisverleihung in Mainz gezeigt wird.
Dezember
DAS Highlight in 11 Jahren hack-museumsgARTen: Die feierliche Verleihung des Brückenpreises durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer in der Mainzer Staatskanzlei.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer:
„Diese Auszeichnung liegt mir besonders am Herzen. Sie stellt die Menschen in den Vordergrund, die mit ihrem Engagement Brücken bauen und zum Zusammenhalt in unserer Gesellschaft beitragen. Das ist in diesen Zeiten notwendiger denn je“.
Stolz sind wir. Voller Freude und sehr dankbar.
Eine liebgewonnene Tradition, die wir gerne am Leben halten, ist unser alljährliches Glühweinfest in der Adventszeit.
Wir treffen uns im Garten, feiern unser Wiedersehen mit heißen Getränken und einem Herz und Gemüt erwärmenden Feuerchen. Weihnachtsgebäck, Christstollen und auch ein paar herzhafte Leckereien dürfen nicht fehlen. Nebenbei hängen wir ein paar Weihnachtskugeln in unsere Topfbäume und genießen das Zusammensein in vollen Zügen. So lassen wir das Gartenjahr ausklingen.