Sonntag, 15. August 2021

Verleihung des Karl-Foerster-Preises, Feierstunde im Hackgarten

Viele Gäste hatten sich trotz brütender Hitze im Hackgarten eingefunden um die Feierstunde anlässlich der gestrigen Preisübergabe an Harald Sauer, Chefgärtner des Friedrich-Ebert-Parks, mitzuerleben, dem es durch seine Arbeit gelungen ist, dass Ludwigshafen in Fachkreisen als Mekka zeitgemäßer Pflanzenverwendung anerkannt wurde.

Die formelle Begrüßung nach ein paar einleitenden Worten unseres "Zeremonienmeisters" Marcel Jurkat übernahm Beigeordneter Andreas Schwarz sowie Frau Dr. Jeong-Hi Go, Vorsitzende des Kuratoriums der Karl-Foerster-Stiftung.
Im Anschluss hörten wir eine kurze Einführung zur Stiftung und der Auszeichnung, nahegebracht durch Prof. Dr. Norbert Kühn.

Nun kamen die Ludwigshafener "Grünarbeiter" wieder zu Wort, Frau Gabriele Bindert präsentierte einen interessanten Vortrag "Grün der Stadt Ludwigshafen am Rhein" und schließlich, Preisträger Harald Sauer, wie kann es anders sein, "Ebertpark - Für Mensch, Natur und Klima".
Ein Fachvortrag "Staudenverwendung - Kunst oder Krempel" von Prof.Dr. Bernd Hertle rundete das Programm ab.
Fehlt noch die Laudatio, gehalten von Prof. Dipl.-Ing. Cassian Schmidt zur besonderen Bedeutung unserer Stadt im Hinblick auf die Pflanzenverwendung als Grundlage für die Auszeichnung.

Nach der feierlichen Übergabe des Preises an Herrn Sauer gab es einen kleinen Sektempfang in entspannter Runde, wie es so üblich ist bei uns.
Ganz bestimmt hätte es ihm, Karl Förster, bei uns im Hackgarten auch gefallen. Auf jeden Fall sind wir dankbar für die Ehre hier Gastgeber gewesen zu sein.

Die komplette Bilderstrecke ist hier zu sehen.



















Und auch die Presse kommt zu Wort, danke an den Mannheimer Morgen für den tollen Bericht!