Dienstag, 16. Juli 2019

Finissage zu "Ludwigshafen summt und brummt"

Alles hat einmal ein Ende, so auch diese tolle Ausstellung mit ihren vielen größeren und kleineren Aktionen, die, wie wir alle hoffen, viele bleibende Eindrücke bei der Ludwigshafener Bevölkerung hinterlassen und hat.
Eine letzte Führung durch die Rudolf-Scharpf-Galerie und ihren herrlichen Innenhof, dann hat sich unser Bienenschwarm langsam aufgelöst, während wir Menschen den anwesenden Imkern bei der Arbeit über die Schultern schauen durften. Sie demonstrierten uns sehr anschaulich wie der Honig aus der Wabe ins Glas kommt, "Honigschlecken" wurde wörtlich genommen. Wir konnten ihn ganz frisch geschleudert probieren, auch etliche Probegläser mit verschiedenen Köstlichkeiten warteten auf die Schleckermäulchen.
Wir haben viel gelernt über die Bedürfnisse sowohl der Honigbienen, ihren wilden Schwestern und auch allen anderen Insekten.
Im Grünen sitzend lauchten wir im Anschluss andächtig Frau Ulla Lachauer, die aus ihrem Buch "Von Bienen und Menschen" las.

Ludwigshafen ist ein ganzes Stück grüner, bunter und schöner geworden, Für Mensch und Tier. Wiesen wurden neu angelegt, ein Bienenpfad mit vielen lehrreichen Infotafeln, Blühstreifen und Insektenhotels durchzieht nun Teile unserer Stadt. Danke dafür!

Wie immer findet ihr hier die Fotos in der Einzelansicht