Montag, 24. September 2018

Tour der Kultur in Lu, das Beste zum Schluss

Großer Beliebtheit erfreute sich auch in diesem Jahr bei der Tour der Kultur wieder  die "Singenden Balkone".
An der Städtischen Musikschule gings los mit mit den Blechbläsern der Städtischen Musikschule auf dem Balkon überm Alex. Gleich im Anschluss verwöhnten die 'Sahnehäubchen' das Publikum auf der Bühne der Musikschule.
Unter lautstarker Begleitung der Trommler von 'Samba Lundi' gings weiter in die Bismarckstraße. Auf einem Balkon über dem Döner City Grill warteten schon 'Andymics & Hoax' darauf, endlich loslegen zu können.
Der Kunstverein war das nächste Ziel, hier demonstrierten uns Pranita und Sheraf indisch-afghanische Klänge.
Dass es hier bei uns auch ein 'singendes Amt' gibt, wissen die Besucher schon aus den Vorjahren. Der internationale Verein CIAO begeisterte das Volk an einem Fenster der Wirtschaftsschule.
Weiter ging's zum Pfalzbau, immer noch unter Geleitschutz der Trommler von 'Samba Lundi'. Auf dem Balkon unserer 'guten Stube' gab sich der Beethovenchor die Ehre. Gleich um die Ecke ganz oben auf der Freitreppe warteten schon die Alphornbläser auf ihren großen Auftritt.
Im Schatten des Lutherturms dann ging so richtig die Post ab - Laut, schrill und mitreißend spielte die junge Punk-Band Gentlemetal auf, dass selbst Turmwirt Angelo staunte...
Im Hof des ehemaligen Umspannwerks dann brachte die Musik von Kostas Karagiozidis das Publikum zum Singen, Schmelzen, Seufzen und schließlich auch zum Tanzen, eine herrliche Stimmung kam auf! Diese gipfelte trotz einsetzendem Regen auf dem Hans-Klüber-Platz in einer waschechten Hommage an die legendären Konzerte der Rolling Stones, dargebracht von der Gruppe 'U All Stars', die sich einen Truck als Bühne geordert hatten.
Ihren Abschluss finden die Singenden Balkone gegen 19 Uhr im Wilhelm-Hack-Museum mit einem Konzert von YėY.
Wieder ist Theresia Kiefer eine tolle Zusammenstellung gelungen, die wohl allen Besuchern großen Spass gemacht hat, danke dafür!

Die Fotos zum Ereignis gibt es hier in der Einzelansicht