Sonntag, 19. August 2018

Karl-Marx-Abend im Hackgarten

>>>Liebe Freunde, ich freue mich über jeden, der heute hier dabei sein will um neue Kraft zu schöpfen für unseren Kampf gegen die Dummheit den Hass die Gewalt, die von einer AFD zweifellos für uns Linke ausgeht.<<<

Mit diesem ersten Satz eröffnete Bernhard Wadle-Rohe am gestrigen Samstagabend ein Text/Musik-Intermezzo zum 200. Geburtstag von Karl Marx.

Zum Konzept des Abends schrieb Bernhard im Vorfeld:
„Jenny Marx und Karl Marx sind die Urheber des Kommunistischen Manifests. Ein Gespenst ging um in Europa und es geistert noch heute in den alten Gemäuern der GZ-Fabriken und sein Schrei nach sozialer Gerechtigkeit und Freiheit wird 200 Jahre später immer noch gefürchtet und verfolgt. Die Industrialisierung Ludwigshafens ist ohne Karl Marx und die Mutationen seiner Anhängerschar undenkbar.
Wir laden euch ein zu einem Gedächtnisfest mit Liedern, Songs, Texten und Szenen von und über Karl Marx. Dieser laue Sommerabend im Hackgarten soll uns an die verdrängte Historie des Ringens um soziale Gerechtigkeit und individuelle Freiheit erinnern.
Bekannte Künstler werden dazu singen und performen denn ohne den Arbeitskampf der Väter und Großväter hätten wir heute weitaus schlechtere Arbeitsbedingungen.”

Und ein lauer Sommerabend war es wirklich, ein sehr gelungener noch dazu. Sicher waren viele Gäste aus Überzeugung da, doch längst nicht alle. Aber alle gingen mit dem guten Gefühl heim einen schönen Abend im Hackgarten verbracht zu haben.
Ganz vielen Dank sei mal wieder allen Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen gesagt, die alles gegeben haben einen solchen Abend möglich zu machen. Ihr wart Spitze!

Alle Fotos gibt es wie immer hier in der Einzelansicht, ganz unten gibt es auch einen kleinen Videoclip.