Samstag, 30. Juni 2018

Künstlerische Schattenspender

Da wir als Museumsgärtner zuweilen auch gerne mal Kunst in den Garten bringen wollen, hat Kuratorin Theresia Kiefer vor einiger Zeit schon mit Marcel Kalberer und seinem Team Kontakt aufgenommen. Er arbeitet mit Architekten und Konstrukteuren des Deutschen Studios „Sanfte Strukturen“ zusammen. Marcel Kalberer und das Team vom Sanfte Strukturen Atelier sehen sich selbst als „Experimentelle Architekten“. Ihr Schaffensgebiet liegt in einem eher radikalen Anwendungsgebiet der Organischen Architektur und kann passend mit dem Ausdruck „Botanische Architektur“ umschrieben werden.
Sehr interessant für uns vom sonnig-heißen Hans-Klüber-Platz war der Vorschlag, künstlerische Schattenbäume zusammen  mit der Baukunstgruppe 'Sanfte Strukturen' entstehen zu lassen.
Dank dem Einsatz von Anna Kalberer und Peedy Evacic und einiger weniger Mitgärtner, die die beiden Mädels während der Woche tatkräftig unterstützt haben, sind die Bäume im Hackgarten auch planmäßig zum Ende der Woche fertig geworden. Die an Palmen erinnernden Konstruktionen bestehen aus einem Stahlrohrkern, der mit Bambus ummantelt und mit riesigen Elefantengrasbüscheln bestückt wurde. Das Ganze macht einen völlig natürlichen Eindruck und schaut toll aus. Weiter gewinnen wird dieses tolle Projekt noch durch einige Kletterpflanzen, die sich an der Bambuskonstruktion emporwinden kann.
Unsere Gäste und auch wir Gärtner werden an heißen Tagen ganz gewiss den zusätzlichen Schatten zu schätzen wissen und wir schicken ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten!


Wie immer gibt's die Fotos hier


und den Film da...