Sonntag, 20. Mai 2018

Fantasievolle Seifen

Kürzlich durften wir  im Garten an einem 'dufte Workshop' teilnehmen. Najeha Abid (Anstiftung) zeigte uns eine tolle Möglichkeit, eigene Seifen herzustellen.
Einfache Naturseifenstücke wurden fein gerieben, die Ergebnisse erinnerten uns optisch stark an Parmesankäse. Öl und Wasser kam dazu, dann musste kräftig geknetet werden. Frische und getrocknete Blüten, und Kräuter fanden ebenfalls den Weg in den Teig.  Ätherische Öle, die wir großzügig an die Masse gaben, verbreiteten ihren lieblichen Duft nicht nur im Seifenteig. Mit den Händen formten wir kunstvolle Seifenstückchen, einige findige Teilnehmerinnen benutzten Ausstechförmchen, wie sie in der Weihnachtsbäckerei üblich sind. Toll war auch, dass wir Blüten und Kräuter direkt aus dem Garten verwenden konnten.
Nachträglich nochmal ein dickes Dankeschön an Najeha!