Sonntag, 3. Dezember 2017

Zu Gast im Wilhelm-Hack-Museum

Große Eröffnung einer wirklich sehenswerten Ausstellung: "Stimme des Lichts - Delaunay, Apollinaire und der Orphismus"

Ein buntes Publikum fand sich gestern Abend im Museum ein, füllte es bis auf den letzten Platz und darüber hinaus. Alle waren in gespannter Erwartung auf diese große Ausstellung, deren Name allein schon die Laune hebt, besonders jetzt in der dunklen Jahreszeit.
Laut Apollinaire und Delaunay liegt die schöpferische Energie des Lichts allen Farben und jeder Linie zu Grunde, deshalb sei die Malerei eine Lichtsprache.
Licht, Farbe, Form und Simultanität sind also die Themen dieser umfassenden Schau, mit Arbeiten bedeutender Künstlerinnen und Künstler wie Paul Klee, František Kupka, Fernand Léger, August Macke, Marc Chagall, Sonia und Robert Delaunay, Franz Marc und Francis Picabia.
Die über 60 Werke sind noch bis zum 2. April 2018 zu bestaunen, es lohnt sich!
Hauptsponsor ist die BASF SE, die das Wilhelm-Hack-Museum schon seit 1990 bei der Realisierung von vielen Ausstellungen unterstützt hat.


Alle Bilder zum Download gibt es hier

Stimme des Lichts, Opening 1 from Ilona Schäfer on Vimeo.

Und hier gibt's noch ein paar bewegte Bilder