Samstag, 21. Oktober 2017

Diwali im Hackgarten

Letzten Donnerstag war mal wieder Feiern angesagt im Hackgarten. Diwali, das indische/hinduistische Lichterfest welches quasi den Auftakt bildete zur kommenden Ausstellung 'Stimme des Lichts' im Wilhelm-Hack-Museum, zog viele Gäste und auch Gärtner an. Garten und Bühne waren stimmungsvoll mit vielen Lichtern geschmückt.
Unsere Bühne hatte sich überdies in einen Altar verwandelt. Zwei Gottheiten, Ganesha, Gott der Weisheit und Lakshmi, Göttin des Wohlstands thronten auf einer hübschen Matte, flankiert von weißen und gelben Blüten. Davor hatte unsere Vasantha eine Mandala gezeichnet. Selbst Opfergaben fehlten nicht, eine Schale Obst und Kokosnüsse sorgte für Zufriedenheit bei den Göttern.
Räucherstäbchen verbreiteten einen angenehmen Geruch. Es duftete nach fremden Ländern und machte uns neugierig auf die hinduistische Kultur. Dazu trugen auch die hübschen bunten Kleider unserer indischen Gäste bei.
Wir alle wurden verwöhnt mit indischen Süßigkeiten, die genauso gut schmeckten wie der heiße Tee aus dem Samowar.
Fleißige Hände schufen Girlanden aus unzähligen weißen und gelben Blüten, was gar nicht so einfach war wie wir feststellen konnten. Die kleinen indischen Mädchen haben das sehr viel besser gemacht als wir...
Es war ein wirklich schöner Abend voller neuer Eindrücke, das Schnuppern in fremde Kulturen macht richtig Spaß!

Fotos zum Download gibt's hier


 

Und einen kleinen Film, weil bewegte Bilder auch nett sind...