Der Internationale Frauentreff, seit 1986 ein Begegnungszentrum für Mädchen und Frauen, welches mit seinem Angebot die Integration und gleichberechtigte Teilhabe von Migrantinnen in Ludwigshafen fördert, unabhängig von Herkunft, Weltanschauung oder Religion. Frauen werden dabei unterstützt, ihre Potenziale und Ressourcen zu ergründen und zu nutzen. Beratung in allen Lebenslagen, Vermittlung von Kultur, Bildung, all das können die Frauen hier erfahren und natürlich auch Kontakte knüpfen und Freundschaften schließen.
Jetzt, im Jahr 2021 feiert der Internationale Frauentreff also sein 35-jähriges Bestehen.
Gestern, Freitag, den 1.10. war es dann soweit, die offizielle Jubiläumsfeier konnte bei strahlendem Sonnenschein im hack-museumsgARTen steigen. Etliche gut gelaunte Rednerinnen, unter ihnen Sozialdezernentin Beate Steeg, die neuen Leiterinnen Sarah Müller und Nadine Hammann kamen zu ebenso zu Wort wie auch ehemalige Mitstreiterinnen, erzählten Anekdoten aus der Entstehungs-und Entwicklungszeit des Frauentreff, der mittlerweile in der Westendstraße 17 eine neue Heimat gefunden hat.
Derweil auf der Bühne noch geredet und gelacht wurde, rauchte unten schon der von den Frauen kürzlich eigenhändig erbaute Lehmofen, und köstliche Düfte waberten durch den Garten. So konnte das Fest einen würdigen und gemütlichen Ausklang finden.
Viele weitere Fotos dieser schönen Veranstaltung findet ihr hier.