Sonntag, 30. Dezember 2018

Ein kleiner Jahresrückblick, Teil 4, Oktober bis Dezember 2018

Oktober

In Deutschland und der Welt:
Bundeskanzlerin Angela Merkel gibt bekannt ihre politischen Ämter niederzulegen und lediglich noch bis 2021 als Kanzlerin zur Verfügung zu stehen.

Astronaut Alexander Gerst hat das Kommando auf der Internationalen Raumstation (ISS) übernommen. Er ist der erste Deutsche und zweite Westeuropäer, der ISS-Kommandant wird.

Bei der Explosion eines Munitionsdepots in der Ukraine werden nach unbestätigten Angaben rund 88.000 Tonnen Material vernichtet. Rund 12000 Menschen wurden evakuiert.

Mit Windgeschwindigkeiten von 250 km/h trifft Hurrikan Michael auf Florida und verursacht eine bis zu sechs Meter hohe Sturmflut. Es ist der stärkste Hurrikan an diesem Küstenabschnitt und der viertstärkste in den Vereinigten Staaten.

In Lu:

Für Unmut sorgt das Tuner-Treffen 'Drehmoment' in der Ludwigshafener Walzmühle. Nach Anwohnerprotesten verbietet OB Steinruck künftige Treffen.

Die BG-Unfallklinik feiert ihr 50-jähriges Jubiläum.

Die Hackgärtner: 
Bekommen Hilfe. Die Joblinge, einige junge Leute in der Berufsfindung/Vorbereitung schuften zusammen mit einigen Gärtnern um dem Garten eine Schönheitskur zu verpassen.
Wie in jedem Jahr feiern wir auch wieder unser Kürbisfest.



























November

In Deutschland und der Welt:
In Jordanien kamen nach heftigen Regenfällen und schweren Sturzfluten mindestens 12 Menschen ums Leben. Rund 3700 Touristen, die die berühmte Felsenstadt Petra besichtigten, mussten vom Zivilschutz in Sicherheit gebracht werden.

Bei verheerenden Waldbränden in Kalifornien kommen mindestens neun Menschen ums Leben. Rund 6700 Gebäude werden zerstört. Rund 200.000 Menschen werden aufgefordert, ihre Häuser und Wohnungen zu verlassen.

Das Oberverwaltungsgericht Münster gibt Nachbarn und Grundstücksbesitzern recht, die gegen Pläne für den Bau eines neuen Kohlekraftwerks des Energiekonzerns RWE geklagt hatten.

In Lu:
Es ist wieder Fassenacht... Den Dämmerumzug verfolgen über 10 000 Menschen. Ahoi!

Die Hackgärtner:
Räumen ihre Beete auf, noch immer allerdings ist es noch immer viel zu warm, im Garten blüht es noch immer und so manche Tomate kann noch geerntet werden.
















Dezember

In Deutschland und der Welt:
In Frankreich werden bei  Protesten der Gelbwestenbewegung 130 Menschen verletzt, 380 Demonstranten werden festgenommen.
In Ankara verhaftet die Polizei landesweit 87 ehemalige Angehörige der türkischen Luftwaffe,ihnen werden Verbindungen zur zur Gülen-Bewegung vorgeworfen.
 In Lu:
Arbeiter und Angestellte der BASF können jetzt mit der S-Bahn direkt ins Werk fahren.

Die anfängliche Kostenschätzung des Hochstraßenprojekts von 70 Millionen Euro, stiegen im Laufe der Jahre auf momentan 529 Millionen Euro, weitere Verzögerungen und somit auch horrende Steigerungen sind absehbar.

Mit großer Mehrheit stimmte der Stadtrat am 10. Dezember zur Verwunderung der Bürger doch für die Fortsetzung der Planung des Metropol-Projekts, dessen Aufhebung im September im Raum gestanden hatte. 
Irgendwie muss dieser Herr Tetzner doch sehr überzeugend sein...
 
Die Hackgärtner: Schmücken ihren Christbaum, natürlich bei Glühwein und allerhand Leckereien.
Des Feierns noch nicht müde, folgt eine Woche später noch die gemeinsame Weihnachtsfeier der gesamten Hack-Familie im Museum...



















Damit ist unsere kleine Rückschau zu Ende und es bleibt mir noch euch allen einen schönen Übergang ins neue Jahr zu wünschen.

                                                Auf ein erfolgreiches Gartenjahr 2019!