Freitag, 30. Dezember 2016

Rückblick auf das vergangene Jahr, 4. und letzter Teil

Oktober:
Hurrikan „Matthew“ trifft Südspitze von Haiti , 264 Menschen kamen alleine hier ums Leben.
Bob Dylan erhält den Nobelpreis für Literatur.
In Aleppo wird von syrischen und russischen Kampfflugzeuge ein Feldlazarett bombardiert.
Im Abgasskandal einigt sich VW mit 652 Vertragshändlern in den USA auf eine Entschädigung von 1,2 Milliarden US-Dollar.
Laut Welthungerhilfe leiden von 7,4 Milliarden Menschen etwa 800 Millionen Menschen Hunger.
Infolge des Putschversuches vom Juli in der Türkei laufen derzeit gegen 82.000 Menschen Ermittlungen, 35.000 Verdächtige sind in U-Haft. 50.000 Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes wurden entlassen.
Ludwigshafen ist entsetzt und trauert... Am 17. Oktober kam es bei Arbeiten an einer Rohrleitung im Landeshafen Nord, der BASF zu einer Explosion, Folge waren mehrere Brände. Drei Menschen, 2 Feuerwehrleute und ein Matrose starben sofort, ein weiterer Feuerwehrmann erlag später im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Noch immer befinden sich Verletzte in der Klinik bzw. in Reha. Infolge der gewaltigen Explosion und der Rauchentwicklung waren die Bewohner des Ludwigshafener und Mannheimer Nordens angehalten Fenster und Türen geschlossen zu halten. Entwarnung gab es nach zwei Tagen.
Kurze Zeit später heulen die Sirenen wieder, ein Leck im Kühlsystem des Eisstadions, aus dem Ammoniak austritt, ist diesmal schuld.
Familie Yanko hat im Hackgarten wieder ihre Laubhütte aufgebaut um das gleichnahmige Fest, welches an den Auszug aus Ägypten und an die Durchquerung der Wüste Sinai erinnern soll, hier zu begehen. Außerdem feiern wir unser alljährliches Kürbisfest.
November:
Donald Trump gewinnt die Wahlschlacht in den USA. Viele Amerikaner protestieren...
Nach jahrelangen Rechtsstreit haben sich YouTube und die GEMA auf die Zahlung eines Umsatzanteils geeinigt.
Die Vogelgrippe ist zurück, mindestens 100 Wildvögel in Schleswig-Holstein sind betroffen.
Ein Verbot des 2005 gegründeten Verein „Die wahre Religion“ (DWR) alias „Stiftung Lies!“ des Predigers Ibrahim Abou-Nagie wird verfügt.
Der Abbau von rund 20.000 Stellen in Deutschland bei VW ist beschlossene Sache.
Der Krieg in Syrien (und auch anderen Teilen der Welt) tobt unvermindert weiter.
Angela Merkel gibt ihre erneute Kanzlerkandidatur bekannt.
In Ludwigshafen gibt die BASF an 170 Stellen im Einkauf abbauen zu wollen.
Internetversandhändler Amazon möchte bei FT-Eppstein ein Logistikzentrum eröffnen. Die Anwohner von Ruchheim und Maxdorf zeigen sich wenig begeistert.
OB Lohse gibt bekannt nicht mehr kandidieren zu wollen.
Im Hackgarten sind die Gärtner damit beschäftigt aufzuräumen und ihre Beete und Pflanzen auf den Winter vorzubereiten. Ein gemeinsames Grillfest stärkt ein weiteres Mal das Zusammengehörigkeitsgefühl.
Dezember:
Der Terror ist nun endgültig in Deutschland angekommen, ein beladener Sattelschlepper raste in den Weihnachtsmarkt beim Breitscheidplatz an der Berliner Gedächtniskirche. 12 Menschen sterben, über 50 werden verletzt, die meisten schwer. Der Attentäter wird Tage später in Mailand erschossen.
Weiterhin schwere Gefechte in Aleppo, Mitte des Monats wird die vollständige Rückeroberung von der syrischen Armee bekanntgegeben. Die Menschen fliehen.
In Ludwigshafen versucht ein 12-jähriger Junge eine selbst gebaute Nagelbombe auf den Weihnachtsmarkt zu zünden. Wir wundern uns wie ein Kind so radikalisiert werden kann. Der Junge ist in sicherem Gewahrsam, Polizei und Staatsanwalt fahnden nach den Hintermännern...
Am Kratzchen Weiher wird die Leiche eines 64 jährigen Mannes gefunden, der gewaltsam ums Leben kam. Die Ermittlungen laufen.
Die Hackgärtner schmücken bei Glühwein und Leckereien ihren Weihnachtsbaum.
In einem sog. "World-Cafe" lassen wir die vergangene Saison Revue passieren, überlegen was gut war und wo wir Verbesserungsbedarf sehen. Die gemeinsame Weihnachtsfeier mit der gesamten "Hack-Familie" im Museum rundet unser Jahr ab.