Sonntag, 12. April 2015

Wir bauen eine Klangskulptur, Teil 1

und wollen dafür nur gebrauchtes und altes Material benutzen, eben ein richtiges RestArt-Kunstwerk! 
Das hat sich eine Jugendgruppe aus Ruchheim vorgenommen und in einem viertägigen Workshop während der Osterferien auch prompt und mit viel Begeisterung umgesetzt.Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von dem Schifferstadter Künstler Martin Eckrich und ihrer Gruppenleiterin Natascha Schardt. 
Dienstags ging's los, pünktlich gegen 11 Uhr traf die Gruppe im Hackgarten ein. Martin brachte jede Menge Material mit, einer der großen Tische wurde mit den übervollen Kisten beladen, Schweißgerät, Bohrer und anderes Werkzeug ausgepackt und auf den Einsatz vorbereitet. Die jungen Leute hatten sich auch schon Gedanken gemacht was sie alles in die Skulptur einarbeiten wollten, so zum Beispiel einen "Regenmacher", einer gefüllten dünnen Röhre, die beim Hin-und Herdrehen tatsächlich ein Geräusch entwickelt, dass an heftigen Regen denken lässt. 
Der Mittwoch begann mit einer Führung durch unser Museum, anschließend setzte die Gruppe das Gesehene im Museumsatelier künstlerisch um. Nach der Mittagspause werkelten die Kids mit sichtlicher Freude weiter an der Gestaltung ihrer Skulptur. Man konnte zusehen wie sie in den Himmel wächst, erste vorsichtige Klänge sind hie und da zu hören.
Fortsetzung folgt!