Mittwoch, 31. Dezember 2014

Kleine Zeitreise, September bis Dezember

September

Verkauf des Ludwigshafener Hemshofcenter an eine türkische Unternehmerfamilie.
Schweres Unwetter im Moscheltal/Donnersbergkreis. Schadensbilanz: etwa 10 Millionen Euro.
Vom deutschen Innenminister Thomas de Maizière werden alle Aktivitäten der Organisation Islamischer Staat (IS) in Deutschland mit sofortiger Wirkung verboten.
Der südafrikanische Sportler Oscar Pistorius wird wegen fahrlässiger Tötung seiner Freundin Reeva Steenkamp schuldig gesprochen worden.
Satelliten-Fotos der NASA belegen, dass der Aralsee in Kasachstan, einst der viertgrößte See der Welt, fast völlig ausgetrocknet ist. 
Joachim Fuchsberger stirbt. 


Die Museumsgärtner haben Reporter der Rheinpfalz zu Gast und nehmen an einer tollen Kunstaktion teil...



Oktober

Durch eine schwere Gasexplosion im Ludwigshafener Stadtteil Edigheim sterben zwei Menschen, vier weitere werden schwerst verletzt. Viele Häuser und Autos werden schwer beschädigt. Die Reparaturmaßnahmen dauern noch immer an. Der Schock der Edigheimer und Oppauer Bevölkerung,  zu der auch ich gehöre, wirkt immer noch nach.
Ebola erreicht Europa, der erste Fall trat in Spanien auf.
Das Internet-Kaufhaus Zalando geht an die Börse.
In Hamburg und in Celle (Niedersachsen) kommt es zu gewalttätigen Straßenschlachten zwischen Kurden und Muslimen.
Durch Streiks der Lokführer und der Piloten der Lufthansa werden in Deutschland große Teile des Verkehrssystems lahmgelegt.
Alan Eustace hat aus 41.419 m Höhe einen Stratosphärensprung gewagt und bricht damit den Höhenrekord (38.969,4 m) des Österreichers Felix Baumgartner.
Der Leitzins sinkt auf 0%.
Stefan Hell, ein Ludwigshafener, erhält den Chemie-Nobelpreis.


Im Museumsgarten sorgt die Gruppe "Men in Black" für eine wunderschöne Spätsommernacht, "kleine Leute" drehen einen Film und mancher bunte Herbstschmuck entsteht...


November

Lukom-Chef Michael Cordier bleibt weitere drei Jahre im Amt.
In Edigheim stirbt ein 80-jähriger beim Überqueren des Bahnübergangs.
In New York ziehen 13 Jahre nach den Terroranschlägen des 11. September 2001 die ersten Mieter in das neue One World Trade Center auf dem Ground Zero ein.
Der ehemalige Vizepräsident des Bundeskriminalamts (BKA), Jürgen Stock, wird zum Generalsekretär von Interpol gewählt.
Deutschland feiert den 25. Jahrestag des Mauerfalls. Der frühere sowjetische Präsident Michail Gorbatschow besucht aus diesem Anlass unsere Hauptstadt.
Alexander Gerst, unser Mann im All, kehrt mit seinen Gefährten auf die Erde zurück.
In den Niederlanden und in Deutschland bricht die Vogelgrippe aus.
 
 
Im Museumsgarten haben weder Blüten noch Bienchen den nahenden Herbst bemerkt, die Gärtner feiern derweil schon mal die vergangene Saison mit einem gemeinsamen Essen...
 
 
 


 

Dezember

Der Brandstifter von Harthausen, durch dessen Tat 17 Feuerwehrleute z.T. schwer verletzt werden, wird vom Landgericht Frankenthal für 12 Jahre ins Gefängnis geschickt.
Ludwigshafen feiert Richtfest seines neuen Herzzentrums.
In Thüringen wird mit Bodo Ramelow zum ersten Mal ein Politiker der Linken zum Ministerpräsidenten gewählt.
Die erst 17-jährige Pakistanerin Malala Youfzai erhält zusammen mit dem Kinderrechtler Kailash Satyarthi den Friedensnobelpreis.  
Bei der UN-Klimakonferenz in Lima einigen sich Industrie- und Entwicklungsländer doch noch auf einen Minimal-Konsens.
In Dresden finden sich mehr als 15.000 Menschen zu einer Demonstration des Bürgerbündnisses „Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“ (Pegida)ein.
Die Church of England ernennt mit der Vikarin Libby Lane zum ersten Mal eine Frau zur Bischöfin.
Udo Jürgens und Joe Cocker sterben.

 
Die Museumsgärtner schmücken gemeinsam ihren Weichnachtsbaum und der Winter hält dann doch noch Einzug...











Mit dieser kleinen Rückschau möchte ich mich von euch für dieses Jahr verabschieden und hoffe, dass euch die Berichterstattung über den Hackgarten etwas gefallen hat. 
Bleibt unserer Seite gewogen 
 
                                             und 

                      EIN FROHES NEUES JAHR!