Mittwoch, 21. Januar 2026

Kunstführung für Menschen mit Sehbeeinträchtigung

 Da rühren wir doch mal die Werbetrommel:

Kunstführung für Menschen mit Sehbeeinträchtigung
"Ulla von Brandenburg - Von Rot bis Grün, alles Gelb vergeht"
25. Januar 2026, 15 bis 16.30 Uhr im Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen
Ulla von Brandenburg verwandelt den Ausstellungsraum mit Farben und Stoffen in einen immersiven Parcours. Ein wichtiger Ausgangspunkt sind die Ausdrucksformen und Methoden des Theaters. Die Künstlerin erschafft bühnenhafte Settings aus architektonischen Versatzstücken und Vorhängen, in denen Filme, Zeichnungen, skulpturale Objekte und Textile Arbeiten mit Tanz, Performance und Gesang ein komplexes Wechselspiel ergeben. Dabei spielen nicht nur die Farben rot, grün und gelb eine wichtige Rolle.
Neben ausführlichen Werkbeschreibungen und Tastbeispielen von Kunstpädagogin Anja Guntrum wird die Führung durch akustische und musikalische Beiträge sowie Interaktionen von Marie Lorenz, Masterstudentin der PH Heidelberg, ergänzt. Beide, Anja Guntrum und Marie Lorenz, haben sich intensiv mit der Vermittlung von abstrakter Kunst für Menschen mit Sehbeeinträchtigung auseinandergesetzt und werden Sie durch die komplexe Ausstellung zielgruppenorientiert begleiten.
Kosten für die Führung 5 €
zzgl. Eintritt
Kostenfreier Eintritt für Kulturpassinhaber sowie für eine Begleitperson, wenn im Schwerbehindertenausweis ein "B" vermerkt ist.
Anmeldungen bitte unter:
Email: anmeldung.whm@ludwigshafen.de
Tel.: 0621 504 3045
Wilhelm-Hack-Museum
Berliner Straße 23
67059 Ludwigshafen
Behindertenparkplatz gegenüber des Museumseingangs.