Mittwoch, 30. Dezember 2020

Blick zurück, Teil 3

 Juli bis September 2020

1. Juli: In Russland wurde das Verfassungsreferendum angenommen. Sie erweitert Präsident Wladimir Putins Macht und schränkt Oppositionelle weiter ein.
 
4. August: Im Hafen der libanesischen Hauptstadt Beirut ereignete sich eine massive Explosionskatastrophe.
29. August: In Berlin versammeln sich Tausende, um gegen die Corona-Maßnahmen zu protestieren.
 

9. September: Das Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos brennt.
15. September: In Washington wird das Friedensabkommen zwischen Israel, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Bahrain unterzeichnet.

 In Ludwigshafen geht ein  einen Clorgasunfall im Willersinn-Freibadglücklicherweise glimpflich aus, und diskutiert kontrovers über das Logo der hier ansässigen Kaffeerösterei Mohrbacher. Im August nimmt die jahrelange Baustelle auf der A 650 endlich das ersehnte Ende. Alle 6 Spuren werden für den Verkehr freigegeben. Im September verlieren wir mit Antonio Priolo einen sehr beliebten Ortsvorsteher. Er erliegt seinem schweren Krebsleiden.

Die Hackgärtner können wie alle anderen etwas aufatmen. Erste Lockerungen kommen, man darf sich wieder treffen, wenn auch mit Maske und Abstand. Der Garten zeigt sich wunderschön, wie immer im Hochsommer. Erste kleine Treffen und Feste können stattfinden, in aller Vorsicht. Und das Wichtigste, Tollste, Schönste: Wir werden ausgezeichnet! Am 18. August bekommen wir unsere Urkunde, überreicht von Staatssekretär Thomas Griese und dürfen uns jetzt als offizielles Projekt der "UN-Dekade biologische Vielfalt im Sonderwettbewerb soziale Natur-Natur für alle" bezeichnen. 

Wir sind stolz wie Bolle!