Freitag, 21. Oktober 2016

Zur Zeit wird wieder feste geschuftet im Museumsatelier...

Im Rahmen des Landesprogramms RLP "Jedem Kind seine Kunst" werkeln 10 Jugendliche der JFS Ruchheim, betreut von Natascha Schardt zusammen mit den Speyerer Künstlern und Bildhauern Dieter Zurnieden und Sascha Dickau bei uns im Museum.
Sie arbeiten mit Feuereifer und großer Schaffensfreude an Skulpturen, die in Ihrer Formensprache Bezug aus Pflanzen und hauptsächlich deren Pollen nehmen.
Am Anfang dieses wirklich tollen Workshops stand die Betrachtung der Pollen, die nachgebildet werden sollen. Es ist kaum zu glauben, welche Vielfalt uns da umgibt, so klein, dass es mit bloßem Auge nicht erkennbar ist. Hier helfen illustrierte Bücher weiter. Zu jeder Polle und ihren Eigenschaften gibt es eine Geschichte, es gibt viel zu lernen und zu entdecken.

Jedes der 12 bis 16 jährigen Kids wählt sich seine persönliche "Lieblingspolle" aus, recherchiert dazu und an Ende des ersten Workshoptags ist auch eine Skizze der geplanten Skulptur entstanden. Schon diese Skizzen sind verblüffend in ihrer Vielfalt.

Am zweiten Tag greifen die Jugendlichen zu Sägen, Modelliermessern und Feilen um die Skulpturen, die den Pollen nachempfunden werden, aus rohen Ytongsteinen herauszuarbeiten.
Es ist unglaublich, mit welcher Konzentration und mit welchem Eifer die Kids ans Werk gehen.

Das Unsichtbare sichtbar machen, die Jugendlichen heranführen und im besten Falle begeistern für die Natur, die uns umgibt, sie zu sensibilisieren für die immer größer werdenden Probleme in unserer Umwelt, das versuchen wir hier, versichern mir beide Künstler. Das Problem des Bienensterbens sei als Beispiel angeführt. Sterben die Bienen, so sterben auch ganz viele andere Lebewesen, die von den Nährstoffen, die diese produzieren, abhängen.
Am morgigen Freitag um 13 Uhr werden die Workshopteilnehmer ihre Werke im Projektraum des Museums präsentieren und vorstellen.
Später sollen diese auch im hack-museumsgARTen ausgestellt werden.

Näheres zum Landesprogramm findet ihr hier: http://kulturland.rlp.de/de/kultur-vermitteln/jedem-kind-seine-kunst/

Die Fotos zum Download gibt's hier