Dienstag, 15. September 2015

Foodsharing - Lebensmittel retten anstatt sie wegzuwerfen

Zusammen mit Foodsharing-Botschafterin Frau Claudia Bordi und ihrem Kollegen Peter Schmitt, die uns bei einem der letzten Gartentreffs für ihre Idee zu begeistern wussten haben wir beschlossen, auch bei uns im Hackgarten einen sogenannten "Fair-Teiler" aufzustellen. Grob gesagt ist das ein Schrank oder ein Regal, welches regelmäßig (etwa 2-3mal wöchentlich) gefüllt wird mit Lebensmitteln, die sonst weggeworfen werden, etwa weil das MHD abgelaufen, die Verpackung beschädigt ist oder weil man z.B. in Urlaub fährt und daheim seinen Kühlschrank leerräumt.
Der Großteil der Lebensmittel für den Fair-Teiler wird vom Foodsharing-Verein geliefert, der sie z.B. in Großmärkten und Bäckereien einsammelt und an die einzelnen Fair-Teiler ausliefert.
Aus diesem so entstehenden Angebot kann dann ab sofort jeder kostenlos Lebensmittel für den Eigenbedarf entnehmen.
Eine gute Sache, oder?
Näheres dazu gibt es hier zu lernen: https://foodsharing.de/#home

 

Auch wir Gärtner können uns selbstverständlich beteiligen, egal ob wir nun Lebensmittel in den Fair-Teiler hineingeben oder welche entnehmen. Unser Fair-Teiler befindet sich vorne links im Garten, unter dem Mammutbaum.
Übrigens gibt es in Mannheim schon viele solcher Fair-Teiler, auch und gerade in den Gemeinschaftsgärten.
Wir denken, dass der Bedarf auch hier in Ludwigshafen groß ist und weiter wächst.
Also greift zu!