Freitag, 18. April 2014

Vom Auszug der Hack-Bienchen

Im Bienenstock auf dem Dach unseres Museums wurde eine neue Königin herangezogen und wie es so üblich ist, musste die "Alte" weichen. Allerdings wollte sie nicht ohne ihren Hofstaat gehen, mit allem Prunk der nun mal dazugehört. Was wäre auch eine Königin ohne ihr Gefolge?
Nur wohin, fragte sich nun das neu entstandene Bienenvölkchen... So ganz weg aus dem Museumsgarten mit seinen unzähligen leckeren Blüten und angenehmen Badestellen? Nein, das kann nicht sein! Also wurde sehr eifrig an einem neuen Zuhause gebaut, gleich in der Nachbarschaft.
Kein optimaler Platz für unser neues Bienenvolk, so dachten aber die verantwortlichen Menschen, viel zu unruhig und auch zu ungeschützt... Also wurde rasch Bienenvater Herr Eisele herbeigerufen, der den Tierchen gerne beim Umzug behilflich war.
Mit einem einfachen Handfeger begann er vorsichtig so viele Tiere wie möglich von der Wand in einen Eimer zu schieben und beförderte sie ebenso vorsichtig in eine mitgebrachte große Styroporkiste. "Hoffentlich hab ich die Königin erwischt", erklärte er uns, "dann werden die anderen Tiere folgen". Das hatte er, nach einigen Minuten schon konnten wir erkennen, dass viele der Bienen die Kiste umschwirrten und manche auch hinein krochen. Einige führten auch sogenannte "Locktänze" auf, um ihren Artgenossen zu zeigen wo ihre Herrscherin geblieben ist. Es dauerte zwar eine ganze Weile, aber bis zum Abend waren die meisten Tiere zu ihrer Königin in die Kiste geschlüpft und konnten an ihren neuen, geschützteren Wohnort umziehen.


Alle Bienenbilder anzeigen