Zu Gast bei Eichers

Anfang letzter Woche schneite uns eine nette Einladung ins Haus bzw. in den Garten: Fritz Eicher, ein Künstler, der schon öfter mit dem Museum und auch mit dem Hackgarten zusammengearbeitet hat, plante für Samstag, den 30.05. einen "Tag der offenen Tür", versprach einen Rundgang durch seinen Garten und Atelier, mit anschließendem Kaffeestündchen.
Das klingt doch sehr interessant, dachten sich viele Hackgärtner und machten sich auf den Weg nach Bad Dürkheim. Fritz Eicher ist uns ja kein Unbekannter, unsere Wildbienenhäuser auf dem Museumsdach stammen aus seiner Ideenschmiede, auch in der aktuellen Ausstellung "Helden der Stadt" im Bloch-Zentrum ist er mit einigen seiner Werke vertreten.
Besonders interessant fanden wir natürlich den Garten, auch hier wachsen ja Kunstprojekte heran, Pilzzüchtungen einerseits, sowie das Projekt  
 "Anthropozän", was in etwa so viel heißt wie "Menschgemacht". Hierzu wurde ein Gartengrundstück komplett gerodet um sich dann von selbst entwickeln zu lassen, gerade für uns Hackgärtner ist das sehr interessant.
Näheres, auch Fotos dazu gibt es hier: http://www.fritzeicher.de/EicherArt/B-Anthropozan.html
Im Atelier des Künstlers, mitten in dieser schönen Oase gelegen, konnten wir ein kleines Wiedersehen mit einigen Werken feiern, die wir vor einiger Zeit schon in der Galerie Nisters in Speyer bewundern durften, aber auch viel Neues gab es zu entdecken.
So viele tolle Eindrücke machen hungrig, so ließen wir uns nach dem Rundgang nicht zweimal zum Kaffee auf der gemütlichen Terrasse bitten. Frau Eicher verwöhnte uns mit verschiedenen ganz leckeren Kuchen, besonders die Holundertorte hatte es uns angetan (das Rezept habe ich inzwischen von Frau Eicher erhalten und werde es mit dem Gärtnerbrief versenden).
 
Es war ein toller und interessanter Nachmittag, ganz vielen lieben Dank nochmal an Familie Eicher!